Der Geisenheimer Alumnus Martin Aurich ist ein renommierter Winzer und Önologe, der maßgeblich zur Entwicklung des Weinguts Unterortl auf Castel Juval beigetragen hat. Nach seiner Ausbildung zum Weinbauingenieur entdeckte er während seiner Tätigkeit im Landesweingut und Versuchszentrum Laimburg seine Leidenschaft für den Weinbau. 1992 gründete er gemeinsam mit Reinhold Messner das Weingut Unterortl und baute es zusammen mit seiner Frau Gisela zu einem angesehenen Betrieb aus.
Das Weingut Unterortl liegt im unteren Vinschgau auf dem Juvaler Hügel bei Naturns. Auf etwa 4,3 Hektar Steillagen werden Rebsorten wie Riesling, Weißburgunder, Johanniter, Müller-Thurgau, Blauburgunder und Divico angebaut. Die besondere Lage und das Mikroklima verleihen den Weinen einen einzigartigen Charakter. Neben dem Weinbau werden in der hofeigenen Brennerei aus eigenen Trestern verschiedene Grappe sowie Obstbrände hergestellt.
Im August 2024 übergaben Martin und Gisela Aurich das Weingut an Raphael und Christine Burki, die den Betrieb mit derselben Leidenschaft weiterführen. Raphael Burki ist auch eine Geisenheimer Absolvent des Jahrgangs 2009.
Die Aurichs haben in über drei Jahrzehnten das Weingut Unterortl zu einem Kleinod entwickelt, dessen Weine und Destillate die einzigartige Beschaffenheit des Juvaler Hügels widerspiegeln.
Comments